Freitag, 15. Mai 2015

Love of baking #April

Hallo ihr Lieben,
 ich weiß, der April ist schon lange vorbei,
 aber ich bin einfach nicht zum Backen gekommen.
Das Thema von Love of baking lautete diesmal: Gebäck mit Obst

Lavendel-Zitronenkuchen

















Rezept:
Zutaten:

 Für den Teig:
150 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
1 EL abgeriebene Zitronenschale
1 TL Lavendelblätter
300 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 ml Milch

Für den Guss:
75 g Zucker
75 ml gepresster Zitronensaft
1 TL Lavendelblätter

Zubereitung:
- Butter und Zucker cremig rühren. Dann die Eier, Zitronensaft und Lavendelblätter unterrühren.
- Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit Salz und Milch auch unterrühren.
- Springform mit Butter einfetten und den Ofen auf 170°C und Umluft vorheizen.
- Teig in die Springform geben und eine Stunde backen lassen.
- Währenddessen den Guss vorbereiten. Dazu den Zucker mit Zitronensaft und Lavendelblätter aufkochen lassen.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mehrmals mit einer Gabel die Oberfläche einstechen und den Guss drüber geben.
- Kuchen über Nacht durchziehen lassen.
- Am nächsten Tag vor dem Servieren beliebig mit Zitronenscheiben und Lavendelblättern dekorieren.


Viel Spaß beim Backen!
Sonnenblume


Kommentare:

  1. UUuuh..Zitronenkuchen geht immer... aber deiner ist ganz schön braun geworden, was? ;)
    Sieht aber lecker aus... !!!
    Liebe sonnige Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Zitronenkuchen auch<3
      Ja, der ist vielleicht ein bisschen zu braun geworden....:D
      Aber ich glaube, das liegt auch an den Bildern.
      Liebste Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen
  2. Oh Lavendel-Zitronen-Kuchen klingt seeehr verlockend! Den Mix hab ich noch gar nicht probiert, klingt aber auf jeden Fall sehr sehr lecker :)

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, habe ich davor auch noch nicht ausprobiert, aber passt echt gut zusammen. <3
      Liebste Grüße & ein schönes Wochenende,
      Sonnenblume

      Löschen
  3. Mhh! Das Sieht super lecker aus.

    Liebe Grüße
    Laura (www.himbeermarmelade.de)

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall<3
      Liebste Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen
  5. Die Kombi klingt super interessant! Das habe ich glaube ich schon mal bei einer Backsendung gesehen und fand es schon interessant. Ich denke das muss auf jeden Fall mal ausprobiert werden :)
    Und es sieht auch noch echt lecker aus ♥

    Liebste Grüße,
    Clarimonde
    Lady Windermere's Pan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke<3
      Die Kombi aus Zitrone & Lavendel ist echt super!
      Liebste Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen
  6. Huhu meine Liebe,
    ich liebe Kuchen mit Obst und dein Herzkuchen sieht echt toll aus! Werde das Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren :)
    Liebst, deine Kate! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke<3
      Ja, Obstkuchen geht immer...:)
      Liebe Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen
  7. Gott sieht das lecker aus
    mal ein Rezept der ganz anderen art
    danke dafür <3
    wunderschön <3

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  8. klingt so lecker, ich liebe Zitronenkuchen<3

    AntwortenLöschen