Donnerstag, 11. Dezember 2014

Projekt: Love of baking (Teil 1) #Dezember

Hallo ihr Lieben,
ich habe am Wochenende ein bisschen gebacken.
Da mich die liebe Duni eingeladen hat bei ihrem Projekt mit zu machen und ich davon sowieso begeistert bin, zeige ich euch heute meinen 1.Beitrag dazu.
In den nächsten Tagen kommt dann der 2. Teil meiner Plätzchen!

Thema im Dezember: Plätzchen
1.Teil:

Vanillekipferl (Rezept von Chefkoch, etwas abgeändert)
Zutaten:
250 g Mehl
210 g Butter
100 g gemahlene Mandeln
80 g Zucker
3 Päckchen Vanillezucker (eine zum Wenden)

So geht`s:
1. Mehl, Butter, gemahlene Madeln, Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker zu einem Teig verkneten. Anschließend 40 Minuten in den Kühlschrank legen.
2. Den Teig zu gleichmäßigen Kipferln formen.

3. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei Umluft auf 175 Grad ca. 20 Minuten lang backen. Sind sie leicht braun, dann holt sie heraus und wälzt sie sofort in Vanillezucker, aber vorsichtig!

Friesenkekse (Rezept von Chefkoch )
Zutaten für ca. 60 Stück:
250 g Butter
150 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker 
2 Eigelb
300 g Mehl
100 g Speisestärke
Zum Bestreichen:
2 Eiweiß
200 g gehackte Mandeln
200 g Zucker

So geht`s:
1. Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eigelb schaumig rühren
2. Das Mehl mit der Speisestärke mischen. 
1/3 davon zur Butter-Ei-Mischung geben und unterrühren, den Rest unterkneten.
Teig kalt stellen.
3. Die gehackten Mandeln mit dem  Zucker vermengen und  auf einen großen Teller geben. 

Aus dem Teig ca. 4 cm dicke Rollen formen, mit Eiweiß einpinseln und in der Mandel-Zucker-Mischung wälzen. 
1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
4. Bei 225 Grad ca. 8 Minuten backen. Wenn die Mandeln leicht gebräunt sind, die Kekse aus dem Backofen holen.



Friesenkeks
Vanillekipferl



Liebste Grüße,
Sonnenblume

Kommentare:

  1. Schöner Post!<3 Sieht sehr lecker aus!

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer ein toller Post und ein super Rezept!
    Sieht sehr lecker aus :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich, dass dir mein Post gefällt♥
      Liebste Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen
  3. Oh wie schön *__* Deine Plätzchen sind toll geworden Liebes, und dann hast du auch gleich 2 Varianten gemacht ;D Ich freu mich so das du bei dem Projekt dabei bist! Die Kekse sehen echt super aus, man will sofort reinbeißen *hihi*

    Liebst, deine Duni ❤ von Lovely Joys

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey:)
      Oh, freut mich sehr, dass sie dir gefallen♥
      Liebste Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen
  4. Tolle Rezepte! Die sehen soo lecker aus!
    Hab einen wundervollen Tag, Süße!
    <3
    http://theshimmeroflife.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke♥
      Dir auch einen wundervollen Tag!
      Liebste Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen
  5. Die Vanillekipferl werd ich dieses Jahr auch noch machen :)

    Schönes Wochenende, therubinrose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, auf jeden Fall<3
      Dir auch ein schönes Wochenende!
      Sonnenblume

      Löschen
  6. Hallo meine liebe :)
    Ich danke dir für deinen Kommentar. Ich freu mich sehr darüber :)
    Ich liebe Kekse! Gerade im Winter. Am liebsten esse ich Vanillekipferl und Spekulatius . Yummi :)

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey:)
      Gerne doch!
      Ja, ich könnte Vanillekipferl das ganze Jahr essen:D
      Ganz liebe Grüße,
      Sonnenblume
      sonnenblume02.blogspot.de

      Löschen
  7. Huhu, tolles neues Design, es sieht so schön winterlich aus! Gefällt mir richtig gut!
    Vanillekipferl zählen definitiv zu meinen Favoriten! Superlecker! Bei uns haben es dieses Jahr nur 2 andere geschafft und jetzt freut's mich nicht mehr zu backen:)
    lg tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, das freut mich, wenn dir das Design gefällt♥
      Deine 2 Sorten sind bestimmt auch super lecker!
      Ganz liebe Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen
  8. Huhu.Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog! Auf deinem gefällt es mir auch sehr gut, das winterliche Design ist sehr ansprechend.. Gerne sage ich Dir wie man es schneien lassen kann.
    Kuck mal hier: http://www.copypastelove.de/2011/12/schnee-fallen-lassen.html
    Liebe Grüsse Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne!
      Oh, vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr weiter! :)
      Liebste Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen
  9. Oh die sehen ja wirklich lecker aus! Viel besser als gekaufte! :)
    Alles Liebe, Salo

    AntwortenLöschen
  10. Bin durch Zufall auf deinen Blog gestolpert, tolle Bilder Liebes! ♥ vielleicht gefällt dir ja mein Blog genau so gut :)

    Love,
    Jessica ♥

    http://instagram.com/fehlstmir
    http://jessicamariellle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke<3
      Ich schau gleich mal bei deinem Blog vorbei!
      Liebste Grüße,
      Sonnenblume

      Löschen