Sonntag, 26. Januar 2014

DIY: Kerzen

Hallo meine Lieben, 
heute mache ich mit euch Kerzen!
Sie eignen sich hervorragend als kleines Geschenk für Menschen, die ihr gern habt und denen ihr eine kleine Freude machen wollt. 

Ihr braucht:
-Bunte Wachsreste oder Wachslinsen (Die Wachslinsen gibt es im Bastelladen)
-Farbpigmente (Bastelladen) oder wenn ihr altes buntes Wachs nehmt braucht ihr              
  keine Farbpigmente
-Topf und/oder hitzebeständiges Gefäß
-(Bunsenbrenner)
-Dochte (Bastelladen)
-Holzstäbchen und schöne Gefäße für die Kerzen
-(Duftöle)

So gehts:
1.) In das hitzebeständige Gefäß das Wachs geben und im Wasserbad schmelzen lassen. (Ich habe es mit einem alten Topf und einem Bunsenbrenner gemacht, das geht viel schneller, aber ich weiß nicht, ob ihr so was habt.;))
2.) Das gewünschte Duftöl ins Wachs geben und die Farbmigmente, umrühren.
3.) Gefäß vorbereiten und mit einem kleinen Tropfen Wachs den Docht am Glasboden befestigen. (Den Docht müsst ihr so kaufen, dass er auf die Breite und Höhe der Kerze abgestimmt ist!)
4.) Flüssiges, heißes Wachs in die Form geben und zwar so, dass es gleichmäßig um den Docht verteilt ist. (Am einfachsten geht es, wenn ihr den Docht an ein Holzstäbchen anlehnt, damit er gerade bleibt.)
5.) Wenn ihr mehrere bunte Schichten Wachs wollt , müsst ihr die eine Schicht erkalten lassen, bis sie fest ist und dann die nächste darauf gießen. (Passt auf, dass der Docht oben noch lang genug ist, damit die Kerze richtig brennt.)
6.) Wenn ihr die Kerze aus dem Gefäß haben wollt, damit man die Farben besser sieht, müsst ihr sie über Nacht in den Kühlschrank stellen und am nächsten Tag anföhnen!
7.) Zu guter Letzt könnt ihr sie einpacken oder eine Schleife drumherum binden.

Bild von 
We Heart It
Gebt mir doch Bescheid , ob es geklappt hat und wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie mir bitte<3
Ganz liebe Grüße, 
Sonnenblume♥

Kommentare:

  1. Hey Sonnenblume !!!!!
    Deine Idee mit den Kerzen ist echt super !!!!!;)
    Ich möchte es unbedingt ausprobieren. Dazu hab ich jedoch noch eine Frage
    Braucht man da unbedingt einen Bunsenbrenner oder hast du noch eine andere Möglichkeit
    Danke für die Antwort
    Sunshine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sunshine, man braucht keinen Bunsenbrenner, du kannst es auch mit einem Topf machen, inden du Wasser füllst , es erhitzt und dann das hitzebeständige Gefäß mit dem Wachs hinein stellst und damit dann schmilzt.
      Lg Sonnenblume♡

      Löschen
  2. Danke !!!!!! Dann muss ich es mal ausprobieren
    LG Sunshine

    AntwortenLöschen